MBTI: das anerkannteste Typologie-Instrument
Als lizenzierter Coach arbeite ich für viele Fragestellungen mit dem MBTI, dem international am häufigsten verwendeten Typologie-Instrumente der Welt. Rund zwei Millionen Menschen nutzen den MBTI jedes Jahr. Zwischenmenschliche Interaktion und persönliche Entwicklung sind die Kernthemen des MBTI. Die Idee ist, dass jeder Mensch bestimmte Präferenz hat sich zu entscheiden, Information aufzunehmen, zu kommunizieren und zu agieren. Seinen Präferenzen zu folgen fällt leichter und fühlt sich gut an – gegen Präferenzen zu handeln kostet Energie.
Ich verwende den MBTI, weil dieses Instrument auf 70 Jahren Forschung basiert und ständig weiterentwickelt wird. Es geht zurück auf Carl G. Jung, ein Schweizer Psychoanalytiker, der 1921 seine „Psychologische Typen“ veröffentlichte. Diese wurden von Isabel Myers und Katharine Briggs weiterentwickelten zum Myers-Briggs-Type-Indikator, kurz MBTI.
Das Kernstück ist ein Fragebogen, der durch die MBTI Organisation ausgewertet wird, das Ergebnis wird in einem Gespräch zwischen Client und einem Coach überprüft. Dies setzt eine Lizenz voraus und ist nicht kostenfrei im Internet verfügbar.
Anwendungsbereiche des MBTI:
-
- Persönlichkeitsentwicklung
- Kommunikation
- Entscheidungsfindung
- Stressmanagement
- Berufsorientierung
- Förderung von Führungskräften
- Umgang mit Veränderung
- Konfliktmanagement